Kooperationen

American Osteopathic Academy of Sportsmedicine (AOASM)

Die AOASM ist die älteste fachübergreifende Gesellschaft für Sportmedizin in den USA. In ihr sind Allgemeinmediziner, Orthopäden, Kinderärzte, Rehabilitationsmediziner, Internisten und Notfallärzte organisiert. Seit über 5 Jahren ist die AOASM einbezogen in die inhaltliche und praktische Ausgestaltung der Fortbildung „Sportosteopathie“. Über den Atlantik hinweg besteht ein reger Ideen- und Dozentenaustausch zwischen AOASM und GOSM.


Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO)

Die Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie (DAAO) ist die größte ärztliche Ausbildungsgesellschaft für Osteopathie in Deutschland. Zusammen mit amerikanischen Professoren des Philadelphia College of Osteopathic Medicine wurde sie von einigen Manualmedizinern der MWE gegründet. Die Ausbildungsstandards entsprechen den Kriterien, die auch für amerikanische Studenten osteopathischer Universitäten gelten. Hierzu ist interessant zu wissen, dass in Amerika neben dem Abschluss eines medizinischen Doktors (M.D.) eben auch der Abschluss eines osteopathischen Doktors (D.O.) existiert. Die GOSM hat sich wiederum aus osteopathischen Ärzten mit einem besonderen Schwerpunkt in der Sportmedizin gegründet. Für die Vollausbildung in ärztlicher Osteopathie sei auf das Curriculum der DAAO verwiesen.


Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (MWE)

MWE steht für Manuelle Wirbelsäulen- und Extremitätentherapie. Dahinter verbirgt sich die historisch älteste Weiterbildungsgesellschaft für Manuelle Medizin in Deutschland, deren Entwicklung in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts begann. Die Manuelle Medizin / Chirotherapie sollte in der wissenschaftlichen Medizin verankert werden. Das ist der MWE als Mitglied der wissenschaftlich anerkannten Fachgesellschaften der Medizin (AWMF) gelungen. Alle Ärztekammern Deutschlands erkennen die Manuelle Medizin als Zusatzbezeichnung an.

Seit 5 Jahren bieten die MWE und die DAAO ein gemeinsames Kurrikulum zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin / Chirotherapie und Qualifikation in Osteopathischer Medizin an. Aus diesem Umfeld heraus entwickelte sich auch die Fortbildung „Sportosteopathie“. GOSM, DAAO und MWE stehen gemeinsam für die Implementierung osteopathisch-manualmedizinischer Inhalte in der Sportmedizin.


Lehrstuhl für Sportmedizin der Bergischen Universität Wuppertal

Der Lehrstuhl für Sportmedizin der Bergischen Universität Wuppertal ist ein enger Kooperationspartner der GOSM. Die Kooperation erfolgt zunächst auf der Ebene der Ausbildung. So finden schon seit einigen Jahren Sportosteopathiekurse in Kooperation mit der Bergischen Universität statt. Weiter werden gemeinsame zukünftige Veranstaltungen geplant. Darüber hinaus findet auch ein gemeinsamer wissenschaftlicher Austausch statt.
Ziel ist es, die (sport-) osteopathische Ausbildung und Wissenschaft mit einer universitären Einrichtung zu verbinden.